Über 150 Jahre Gastronomie, ...

... Gastlichkeit und eine noch ältere Erzählung über die Geschichte des „Krögerhofes zu Salzhausen“

Die Geschichte des „Krögerhofes“

Bis zum Jahre 1540 geht die Hofchronik des „Krögerhofes“ in Salzhausen zurück. Die lange Geschichte des Hofes ist eng verbunden mit der Entwicklung des Ortes Salzhausen. Bis heute gehört der Krögerhof mit zu den ältesten Bebauungen des kleinen Heideortes.

Etwa um 1820 wurde zum ursprünglich rein bäuerlichen Anwesen eine rudimentäre Schänke mit Ausspann gebaut, womit die ersten Weichen für die Zukunft des Hofes gelegt wurden.

Der Einstieg in die Gastronomie

Im Jahre 1856 heiratete Hinrich Nicolaus Rüter, der bis dahin in Reppenstedt lebte, die Witwe Catharine Benthack in Salzhausen. So wurde er als erster „Rüter“ zum Begründer einer langen Tradition.

Bereits kurz nach der Hochzeit wurde am 01. Juli 1856 - wie es in der „Krugnahrungs-Consession“ des königlichen Amtes Winsen heißt – eine „Krugwirtschaft mit Ausspann“ gegründet

Neben der Landwirtschaft und der neuen Tätigkeit in der Gastronomie war er außerdem zweimal Bürgermeister von Salzhausen.

Als Miteigentümer einer Ziegelei und mit dem Betrieb einer Schaffarm hatte die Familie Rüter, auch für damalige Verhältnisse, ein wohl mehr als aufregendes Leben.

Catherine & Hinrich Nicolaus Rüter
Catherine & Hinrich Nicolaus Rüter
(1856 - 1889)
Heinrich Wilhelm & Dorothea Wilhelmine Rüter
Heinrich Wilhelm & Dorothea Wilhelmine Rüter
(1889 - 1921)

Moderne Veränderungen

Im Jahre 1889 übernahm dann die zweite Generation der Rüter-Familie das Anwesen und führte die bisher geleistete Arbeit fort.

Heinrich Wilhelm und Dorothea Wilhelmine verwalteten das Gasthaus in einer wandlungsreichen Zeit und investierten vor allen Dingen in weitere „Fremdenzimmer“ – wie es damals hieß.

Auch der landwirtschaftliche Betrieb spielte zu dieser Zeit noch eine zentrale Rolle im Schaffen der Familie.

Später bauten Sie die erste moderne Kegelbahn des Ortes, welche damals noch außerhalb des heutigen Hauptgebäudes lag.

Das Rathaus im Altenteil

Als Hermann Georg und Dora Magdalena in der dritten Generation Hof und Gasthaus im Jahre 1921 übernahmen, entstand dort ein wichtiger Ort für die damaligen Salzhäuser Bürger.

Ein Teil des kleineren Hauses wurde zum Rathaus umfunktioniert und blieb dort einige Jahre bestehen. Unsere heutige Sommerterrasse befindet sich direkt davor und trägt daher den Namen „Zum Alten Bürgermeister“.

Hermann stand über 33 Jahre als Bürgermeister in der Verantwortung und unterstützte die Salzhäuser fast 850 Vertriebene und Flüchtlinge in die Gemeinde zu integrieren.

Die Landwirtschaft rückte während dieser Zeit in den Hintergrund, während die Gastronomie jedoch von Dora geleitet und erweitert wurde.

Dora Magdalena & Hermann Georg Wilhelm Rüter
Dora Magdalena & Hermann Georg Wilhelm Rüter
(1921 - 1957)
Giesela Meta-Marie & August-Wilhelm Rüter
Giesela Meta-Marie & August-Wilhelm Rüter
(1957 - 1995)

Klare Entscheidung für die Gastronomie

Die größten Veränderungen in der Historie des Hofes wurden von August Wilhelm und Giesela Rüter vorgenommen. Sie entschieden sich, Viehhaltung und Landwirtschaft aufzugeben und steckten Ihre ganze Kraft in den Ausbau der Gastronomie.

Zunächst zog der Saal für große Veranstaltungen ins Untergeschoss des Haupthauses und das Hotel erhielt dadurch weitere Zimmer. Ebenfalls wurde die Kegelbahn an eine andere Stelle verlegt und modernisiert.

Es folgte die Erneuerung der Parkflächen, der Anbau eines Nebenhauses und der Installation eines Schwimmbades mit einer Sauna.

Das Rüter's heute – Moderne Gastlichkeit in fünfter Generation

Seit 1995 wird die alte „Krugwirtschaft mit Ausspann“ als modernes Hotel & Restaurant in der fünften Generation weiterhin von der Familie Rüter weiter geführt.

Neben der Umgestaltung des Biergartens/der Sommerterrasse wurden und werden viele notwendige Investitionen in die Modernisierung von Zimmern, der Gebäude und in die Digitalisierung des Hauses gesteckt. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Verbesserung der Nachhaltigkeit unseres Schaffens und die Rückkehr zu mehr Regionalität.

Wir freuen uns darauf, auch Sie bald im Rüter's begrüßen zu dürfen!